Ursachen für chronische Erkrankungen – bei Hashimoto, Multipler Sklerose, Rheuma, Morbus Crohn, chronische Erschöpfung, Fibromyalgie usw.
- 29. Mai
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 30. Mai
Es gibt nicht die “eine” Ursache!
Ich möchte dir das jetzt hier mal versuchen, genauer zu erklären und bin gespannt, was es mit dir macht, wenn du das liest. Denn dieses Wissen, was ich dir jetzt hier vermitteln möchte, ist eigentlich schon vor Urzeiten in dir angelegt worden und sitzt Unterbewusst immer noch tief in dir.
Leider hat dir nie einer beigebracht, wie du dies für dich nutzen kannst- deshalb umso besser, dass du jetzt hier bist…

Der Beginn zeigt sich hier auch schon in unserem Entwicklungsprozess, wir lernen als Kinder oft sehr früh schon , uns anzupassen – an andere, an Erwartungen, an das, was von uns verlangt wird uns wird ein schlechtes Gewissen oder Schuldgefühle anerzogen.
Wir entwickeln eine Abhängigkeit von Bezugspersonen/ autoritären Personen und den Glauben, dass andere besser wissen, was gut für uns ist.
Dabei verlieren wir immer mehr den Zugang zu uns selbst: zu unseren Bedürfnissen, unseren Grenzen und unserer eigenen Wahrnehmung.
Zusätzlich prägen uns viele Erfahrungen, auch Bindungstraumata, die wir machen, die uns jetzt vielleicht schon lange nicht mehr bewusst sind.
Aber sie prägen uns unterbewusst bis heute, dadurch entsteht eine Art inneren Druck, der sich auf unser gesamtes Erleben, unsere Persönlichkeit, unser Verhalten, auf unseren Körper, usw. auswirkt , all das, was wir erlebt haben, hat uns über unser gesamtes Leben geprägt, wir haben unser Verhalten unseren Erfahrungen angepasst.
Uns fehlt eine Sicherheit in uns, die wir über das Außen kompensieren.
Es zeigt sich in unserem Verhalten wie:
es allen recht machen wollen, Angst vor Ablehnung oder Konflikten, Schwierigkeiten- “Nein” zu sagen, ständig das Gefühl kämpfen zu müssen, ausgeliefert zu sein und nirgends so richtig in uns anzukommen. Verantwortung für das eigene Leben an andere abgeben zu wollen, eigene Bedürfnisse nicht vertreten zu können- von schlechtem Gewissen sonst geprägt zu sein. usw.
Erkennst du dich in dem wieder? Es fehlt der Zugang und die Sicherheit zu einem selbst und es wird immer mehr im Außen nach Lösungen gesucht.

Denn ganz eigentlich hat dieses Fass in seinem Entwicklungsprozess- nie gelernt sich selbst Sicherheit zu vermitteln und sich selbst zu vertrauen.
Also warum hat sich dein Fass überhaupt gefüllt?
Um auf deine wahren Ursachen zu kommen möchte ich dir gerne das Vulnerabilitäts-Stress-Modell vorstellen, vielleicht hast du auch schon mal davon gehört.
Es beschreibt im Prinzip, dass Beschwerden entstehen können, wenn verschiedenste Belastungen aufeinander treffen.
Oder einfacher gesagt:
Dein Fass läuft nicht wegen eines Tropfens über- es läuft über, weil sich über lange Zeit sehr viel angesammelt hat.
Dazu können gehören:
emotionaler Stress
Ängste und Sorgen
Schuld und Scham
Schock, zum Beispiel durch eine Diagnose
Verlust
Bindungstraumata
unterdrückte Wut
nicht verarbeitete Emotionen
dauerhafte innere Anspannung
chronischer Stress in Kindheit, Jugend oder Erwachsenenleben
Viele Menschen mit chronischen Beschwerden haben früh gelernt, sich anzupassen.
Sie haben gelernt:
„Ich muss funktionieren.“
„Ich darf keine Fehler machen.“
„Ich muss stark sein.“
„Andere wissen besser, was gut für mich ist.“
„Meine Bedürfnisse sind nicht so wichtig.“
Genau daraus entstehen Muster, die später krankmachend wirken können, denn dein Nervensystem läuft im Daueralarm!
Es hat schließlich gelernt auf dich aufpassen zu müssen!
Hier kannst du weiter lesen:

Über mich
Ich bin Gründerin der Autoimmunen Hypnotherapie.
Früher habe ich als Krankenschwester Menschen auf ihrem letzten Weg begleitet.
Heute begleite ich Menschen mit chronischen und autoimmunen Beschwerden auf ihrem Selbstheilungsweg – zurück in mehr Verbindung mit sich selbst, ihrem Körper und ihrem Leben.
Meine Arbeit verbindet hypnosystemische Arbeit, Hypnotherapie, körperorientierte Ansätze, psychotherapeutische Methoden, Elemente aus der chinesischen Medizin und die tiefe Arbeit mit dem Unterbewusstsein aber auch dem Überbewusstsein- dem Yager- Code.
Entstanden ist dieser Ansatz aus meiner eigenen Geschichte mit MS, meiner Erfahrung als Pflegefall und meinem Selbstheilungsweg zurück in ein selbstbestimmteres Leben.
Heute sage ich, meine Krankheit war das Beste, was mir passieren konnte und ich weiß, dass in jedem Menschen genau diese Möglichkeiten auch sitzen- eigentlich warten sie nur darauf- endlich entdeckt zu werden.
Die Autoimmune- Hypnotherapie hat sich zu einer Möglichkeit entwickelt, die ich mir damals gewünscht hätte und ich verspreche, dass ich dir alles zur Verfügung stelle, damit auch du deinen Weg wieder selbstbestimmt gehen kannst.
Kein Heilversprechen, aber ein tiefes Verständnis für deine Situation, für deinen jetzigen Schmerz- weil Fachpersonal viel weiß über Physiologie, Anatomie, Krankheitslehre, Medikamenten etc. aber was sie nicht lernen ist, wie du dich fühlst und was deine Ursachen sind die dich da hin gebracht haben, wo du jetzt bist.
Hinweis
Dieser Artikel dient der allgemeinen Information und ersetzt keine individuelle medizinische Diagnose oder Behandlung. Wenn du Beschwerden hast, Medikamente einnimmst oder gesundheitliche Veränderungen planst, kläre dies bitte mit deiner Ärztin, deinem Arzt oder deiner behandelnden Fachperson ab.




Kommentare